eiko_list_icon Schonende Schwanrettung

Datum 13.06.2022
Alarmierungsart Handy

Schwan im Nachklärbecken der Kläranlage gelandet

Am 13.06.2022 unterstützen wir bei der Tierrettung. Das Kläranlagenpersonal entdeckte einen Schwan im Rundbecken der Nachklärung. Die Größe des Rundbeckens reicht nicht für einen Start in die Luft aus. Da er es aus eigener Kraft nicht schaffte, die Brüstung hoch zu kommen, wurden Bretter zur Ausstiegshilfe montiert. Diese wurden untersucht, jedoch nicht genutzt. Auch ein Umbau in die Wasserlinie sowie die Schaffung einer Schwimmplattform war umsonst. Die Demontage eines Schutzbügels zum besseren Ausstieg brachte zunächst keinen Erfolg, erregte aber bei dem Schwan Interesse. Zusätzlich wurde die Rampe umgebaut und gesichert. Uns gelang es den Schwan zum vorgesehenen Ausstieg zu bugsieren. Nach langer Betrachtung schaffte er die erste Hürde auf den Ablaufdeckel. Durch zureden und „näher rücken“ unseres Personals, wagte er den ersten Schritt auf die Rampe. Dort erkannte er, dass er seinem ersehnten Ziel näherkam und watschelte weiter die Rampe hoch. Oben angekommen gelangte er mit einem Satz in die Freiheit außerhalb des Beckens.

Anschließend untersuchte der Schwan das Gelände nach einer geeigneten Startposition. Gegen 19:15 Uhr wurde er beim Steigflug über der Kläranlage mit Flugrichtung Bachtelsee beobachtet.

P.S.

Einsatzbilder