eiko_list_icon Erneute Einleitung im Regen Überlauf Becken Altdorf

Alarmierungsart Handy

Gemeindlicher Bauhof

Kontrolle mit Feststellung einer erneuten Fremdleinleitung in den Kanal

Am 07.06.2022 gegen 16:15 Uhr wurde das RÜB Altdorf nochmals kontrolliert. Eine erneute Einleitung einer riechenden, braunen Flüssigkeit war im Gerinne. Glücklicherweise lief die Beckenentleerungspumpe und hielt die Substanz zurück. Notfallmaßnahmen in der Kläranlage wurde eingeleitet und die zuständigen Stellen informiert. Proben wurden entnommen.

Kanaldeckel wurden geöffnet um die Einleitstelle und den Zulaufweg zu erkennen.

Schwimmfähiges Ölbindemittel der FF Biessenhofen wurde organisiert. Der Ölbinder, der sich am Vortag so bewährt hatte, wurde von den Kollegen der FF Altdorf bei der FF Marktoberdorf zusätzlich besorgt, da von einer größeren Menge ausgegangen wurde.

Wir entschieden uns für eine sofortige Entnahme der Substanz, da das Becken nicht mehr viel Wasser enthielt. Die benutzten Ölbindeschläuche wurden aus den Fässern geholt und eine Barriere gebaut. Die ölige Flüssigkeit wurde mit Ölbinder aufgenommen und abgeschöpft. Das Material wurde in die Fässer gefüllt. Gegen 21 Uhr wurden die Notmaßnahmen an der Kläranlage zurückgenommen.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Altdorf und Marktoberdorf für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit.                                                            P.S

sonstige Informationen

Einsatzbilder