eiko_list_icon Gasflasche brennt

Alarmierungsart Sirene/ Melder/ Handy

Feuerwehr Ebenhofen

Gasflasche brennt

Am 14.06.2022 um 17:51 Uhr wurden wir zu einem Brand B3 mit Gasflasche alarmiert.

Eine Gasflasche war in Brand geraten und schwärzte die Wand des Wohnhauses. Nach erfolgter Kühlung und Verschluss der Flasche wurde sie in unser Faltbecken zur weiteren Abkühlung gelegt.

Bei der Kontrolle der Außenwand wurde festgestellt, dass eine deutlich hohe Temperatur vorhanden ist. Somit wurde auch die Wand außen mit Wasser abgekühlt und innen kontrolliert.

Mittlerweile stellte sich heraus, dass das Ventil der Gasflasche defekt und undicht ist. Dadurch entwich der Flascheninhalt im „Kühlbecken“. Es wurde entschieden die Flasche aus dem Wohnbereich in eine anliegende Wiese zu bringen und dort überwacht das Gas ausströmen zu lassen. Dabei wurde in sicherer Entfernung ein Drucklüfter positioniert, der die Austrittsmenge verteilte.

Wir bedanken uns bei den mitalarmierten Feuerwehren Altdorf und Ebenhofen für ihre Unterstützung                   P.S.

sonstige Informationen

Einsatzbilder