eiko_list_icon Brandschutzerziehung: Ergänzung zum Unterricht der Schulklasse

Schützenstraße / Wiesenweg Parkplatz
Datum 29.05.2017
Einsatzende 12:00 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Handy

Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25

Im Rahmen der Brandschutzerziehung der Grundschule, wurden wir gebeten die Unterrichtseinheiten anschaulich zu ergänzen.

So durften wir 40 Grundschüler im Feuerwehrhaus begrüßen. Mit einer kleinen Präsentation wurde der Unterrichtsstoff wiederholt.

Durch das Brandhausmodell  des Kreisfeuerwehrverbands wurde den Kindern veranschaulicht, wie sich Rauch im Gebäude verhält und die

Feuerwehr das Haus entraucht.  Ein Atemschutzträger erklärte seine Ausrüstung und stattete sich damit aus. Als weitere Station wurde das Tanklöschfahrzeug und dessen Ausrüstung gezeigt. Die Kinder hatten Gelegenheit mit einem Feuerwehrschlauch zu spritzen. Eine andere Station zeigte den Umgang mit der Löschdecke und dem Feuerlöscher. So durften die Kinder einen kurzen Feuerlöscher-Sprühstoß betätigen.

Danach wurde mit Hilfe eines Geräts der FF Marktoberdorf gezeigt, wie einfach man einen Topf mit brennendem Fett löschen kann, imdem man den Deckel darauf legt. Um zu zeigen, dass Wasser das falsche Löschmittel bei einem Fettbrand ist, wurde der Topf erneut angeheizt und aus sicherer Deckung Wasser in das brennende Fett gegeben. Die große Stichflamme, das spritzende Fett und die Wärmestrahlung machte den Kindern die Gefahr deutlich.