eiko_list_icon Ölige Substanz in Regen Überlauf Becken Altdorf

Feuerwehr Altdorf
Feuerwehr Ebenhofen

Einleitung einer braunen, riechenden, öligen Substanz im RÜB Altdorf

Am 05.06.2022 gegen 20:20 Uhr wurde mit der Polizeistreife und 2 Mann der FF Biessenhofen das Regenüberlaufbecken in Altdorf kontrolliert. Die braune ölige Substanz war im Gerinne des Kläranlagenzulaufs, in Pfützen des Notüberlaufbauwerks und im Altarm eindeutig sicht- und nachweisbar. Dort hing an einer Staubarriere ein größerer Teppich der Substanz. Ölnachweispapier bestätigte einen Öl Anteil. Notfallmaßnahmen in der Kläranlage wurden sofort durchgeführt.

Eine weitere Schlierenbildung an der Wertach konnte im abgesuchten Gebiet nicht erkannt werden.

Eine Befliegung mit einer Drohne deutete auf die Einleitung über den Altarm hin.

Aufgrund des abklingen des Regenereignisses senkte sich der Wasserstand im Kanal. Dadurch verliert die derzeit vorhandene „künstliche“ Barriere des Betonbauwerks ihre Funktion und die Substanz könnte ungehindert in die Kläranlage abfließen. Mit der FF Altdorf wurde entschieden die Kollegen der FF Ebenhofen mit deren Material (Öltücher,Ölschläuche) anzufordern.

Da sich der Wasserstand schneller absenkte, wurde versucht soweit es ging den Abfluss zur Kläranlage zu drosseln. Ölbindemittel der Kläranlage wurde aufgebracht, da sich der Öffnungsabfluss in Kürze zeigen wird.

Nach dem Eintreffen der Kollegen der FF Ebenhofen, wurde mit Ölschläuchen eine Barriere im Altarm und im Gerinne installiert. Dabei wurde das gebundene Öl am Gerinne abgeschöpft. Damit war die Zulaufgefahr in die Kläranlage gebannt.

In der Kläranlage wurde das ankommende Abwasser beprobt. Keine Feststellung von Geruch, braunem Öl, Schlieren oder ähnlichem. Vorsichtshalber wurde ein Ölbindeschlauch montiert. Nach mehreren Kontrollen wurde gegen 3 Uhr die Notmaßnahmen zurückgenommen und der Normalbetrieb wieder aufgenommen.

Wir bedanken uns bei den Kollegen der FF Altdorf und Ebenhofen für ihre Unterstützung.

P.S.

Einsatzbilder