eiko_list_icon Brandschutzerziehung im Kindergarten

Brandschutzerziehung im Kindergarten
Datum 28.03.2017
Alarmierungsart Handy

Fahrzeugaufgebot   LF 8 (a.D.)

Wie jedes Jahr fand im Kindergarten Purzelbaum ein Untericht im Rahmen der Brandschutzerzieung statt. 23 Kinder aus 2 Gruppen wurde der Brandschutz und richtiges Verhalten bei einem Brand nähergebracht. Beübt wurde das absetzen eines Notrufs mit dem Telefon anhand vorliegender Bilder aus dem Brandschutzerziehungskoffer. Ebenso wurde ein PA-Träger und seine Ausrüstung gezeigt. Da der Kindergarten das Thema Brand schon vorbereitet hatte, nahm der Unterricht nur noch Bezug auf das wesentliche. Dazu gehörte das Verhalten im Umgang mit Feuer, im Brandraum, Gefahr erkennen, Verhalten im Rauch, Fluchtwege u.v.m.

Ein herzlicher Dank geht an das Kindergartenteam, das die Brandschutzerziehung sehr ernst nimmt. Ebenso möchte ich mich bei den Helfern bedanken sowie bei der FF Marktoberdorf und dem Kreisfeuerwehrverband für das Ausleihen der Brandschutzerziehungskoffer.