eiko_list_icon Einleitung ölhaltiger Substanzen in die Kläranlage, Einsatz Neutralisationsmittel

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer

Kläranlage
Datum 29.05.2019
Alarmierungsart Handy

Um 8:15 Uhr wurde festgestellt, dass über den Kanal eine sehr stark riechende, ölige braune Flüssigkeit, in die Kläranlage eingeleitet wurde. Daraufhin wurde die Kläranlage abgeschaltet. Der Rechenraum musste belüftet werden. Mit dem Wasserwirtschaftsamt wurde vor Ort das weitere Vorgehen besprochen. Eine Entsorgungsfirma saugte die ölige und fettige Schwimmschicht vom Zulauf, Vorklärbecken und Schwimmschlammschacht ab. Glücklicherweise war die Biologie und das Nachklärbecken nicht beeinträchtigt. Gegen 13 Uhr konnte die Kläranlage wieder den Betrieb aufnehmen. Restliche auftretende Ölschlieren wurden beim Erscheinen mit einem Neutralisationsmittel der Feuerwehr Biessenhofen bekämpft.

Das Personal der Kläranlage weist zwingend darauf hin, dass derartige Flüssigkeiten nicht in den Kanal gekippt werden dürfen. Öl- und Lösungsmittelhaltige Farben sind Fachgerecht zu entsorgen und haben im Abwasser nichts zu suchen. Der Schaden muss als Sondermüll teuer entsorgt werden.                                                                                                           P.S.