eiko_list_icon Auslösung BMA Luftansaugraum - anzunehmender Ernstfall

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Brandeinsatz
Zugriffe 2045

Datum 26.11.2021
Alarmierungsart Melder / Handy

Am 26.11.2021 um 01:23 wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Wie sich vor Ort herausstellte, wurden keine Wartungsarbeiten oder ähnliches in dem Bereich ausgeführt. Somit war ein Ernstfall anzunehmen, da ein möglicher Brand derzeit nicht ausgeschlossen werden konnte.

Unser Atemschutztrupp rüstete sich mit den notwendigen Geräten und Materialen (u.a. Wärmebildkamera, Schlauchpaket, CO2 Löscher Brechwerkzeug usw. ……) aus. Sein Vorgehen wurde durch den Wassertrupp mit weiterem Schlauchmaterial unterstützt. Die Kollegen der FF Altdorf rüsteten sich mit PA-Geräten aus und stellten den Sicherungstrupp.

Bei der Kontrolle des Luftansaugraums konnte kein offenes Feuer, Rauch oder erhöhte Temperatur festgestellt werden.

Nach Rückstellung der Anlage und Übergabe an den Betreiber rückten die Feuerwehren Biessenhofen und Altdorf wieder in ihre Gerätehäuser ein.