Gefahrstoff - Fremdeinleitung einer ölhaltigen Flüssigkeit in die Kläranlage

Am 21.04.22 gegen 13:20 Uhr wurde das Kläranlagenpersonal durch Geruch und sichtbare Schlieren Bildung aufmerksam.

Nachdem die Notfallmaßnahmen ergriffen wurden, gelang es glücklicherweise den sensiblen Bereich der Biologie zu schützen.

Die braunen Schlieren und aufschwimmenden öligen Flecken wurden mit Hilfe eines Ölbinders aufgenommen. Bei der Fremdeinleitung scheint es sich vermutlich um eine ölige Holzschutzlasur zu handeln.

Zur Reinigung der schmierigen und öligen Flächen der Anlagenteile wurde unter anderem auch der Ölneutralisator unserer Feuerwehr eingesetzt.

Nach Meldung und Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt wurde das abgefangene ölige Material durch eine Spezialfirma abgesaugt und entsorgt.                                       P.S.