eiko_list_icon Bäume auf Straße durch Schneelast

Straße OAL 4 Richtung Mooshütte
Datum 13.01.2019
Alarmierungsart Melder

Um 01:10 Uhr wurden wir wegen einem umgestürzten Baum zwischen der OAL 4 und der Mooshütte alarmiert. Der schwere Schnee drückte die Äste nach unten und mehrere Bäume brachen unter der Schneelast. Mit den Allradfahrzeugen TLF 25/16 und GWL 1 fuhren wir über die schneebedeckten Straßen zur gemeldeten Einsatzstelle. Gerade als wir die Einsatzstelle erreichten, sahen wir wie ein weiterer Baum umstürzte. Wir fuhren die Fahrzeuge in einen sicheren Bereich zurück und erkundeten die Lage. 2 Mann hielten sich im Gefahrenbereich auf und räumten die Straße von den Bäumen frei. Dabei wurde festgestellt, dass weitere Bäume über das Lichtraumprofil der Straße gedrückt werden. Da das brechen von Bäumen zu hören war, wurde entschieden, dass die Straße zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gesperrt wird. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde das GWL beauftragt, Absperrmaterial vom Bauhof zu holen und die Straße von dieser Seite aus zu sperren. Die Mooshütte und deren Gäste wurden darüber informiert, dass die Straße durch den Wald zu gefährlich ist und die Straße gesperrt ist. Die Fahrstrecke über Frankenried sollte durch den zuständigen Winterdienst befahrbar gemacht werden.                                  PS

sonstige Informationen

Einsatzbilder