eiko_list_icon Unwetter überflutet Unterführung

Alarmierungsart Melder / Handy

Straßenmeisterei
      Gemeindlicher Bauhof
        Fahrzeugaufgebot   Gerätewagen Logistik 1  TLF 16/25  Leih MTW (a.D.)

Am 29.06.21 um 16:08 Uhr wurden wir nach dem Unwetter (Niederschlag von 25l/m²) alarmiert.

Die Bahnunterführung in der Ortsmitte stand unter Wasser.

Da kein Durchkommen war, sperrte das Bauhofpersonal die Zufahrt in die Unterführung beider Seiten, bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Nachdem die Feuerwehr die Arbeitsstellen- und Verkehrssicherung übernommen hatte, wurde das Wasser abgepumpt. Ein zufällig vorbeikommendes Spülfahrzeug konnte eingesetzt werden um den Kanal und deren Zuleitungen zu reinigen und das Wasser mit abzusaugen.

Ein gemeindliches Fahrzeug auf der Nordseite wurde zur Erkundung der Bahnunterführung „Am Schimmelhof“ geschickt. In dieser stand kein Wasser. Das Fahrzeug mit dessen Personal leitete den Verkehr am nördlichen Kreisverkehr Richtung Kaufbeuren zurück.

Nach erfolgter Absenkung des Wasserspiegels bleib erneut schmieriger Dreck auf der Fahrbahn zurück. Mit dem gemeindlichen Kehrgerät wurde die Straße gereinigt, um sie schnellstens für den Verkehr freizugeben. Die Straßenmeisterei überprüfte im Anschluss die verbauten Pumpen.            P.S.