eiko_list_icon Unwetter überflutet Unterführung

Datum 08.06.2021
Alarmierungsart Melder / Handy

Fahrzeugaufgebot   Gerätewagen Logistik 1  TLF 16/25

Am 08.06.2021 gegen 20.01 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Die Bahnunterführung war durch ein Unwetter überflutet worden.

Bei unserer Ankunft stand bereits ein liegen gebliebenes Fahrzeug, auf der Südseite der Unterführung. Das TLF durchquerte das Wasser und sicherte die nördliche Seite der Unterführung. Das GWL übernahm die Aufgabe der Sicherung der südlichen Seite sowie das Abpumpen des Wassers mit Notstromaggregat und Schmutzwasserpumpe.

Zurück blieb auf der Fahrbahn eine schmierige, rutschige, glitschige Schicht. Der Mitarbeiter der Straßenmeisterei forderte zur Reinigung eine Kehrmaschine an. Wir wurden gebeten, 2 Mann zur Verkehrssicherung und Verkehrsleitung an der Einsatzstelle zu belassen. Damit konnte der  Straßenwärter zur Entfernung des größeren Unrats im Vorfeld beitragen. Zusätzlich sollte der Kehrmaschineneinsatz abgesichert werden.

Mittlerweile barg der Abschleppdienst das liegengebliebene Fahrzeug. Die Einsatzfahrzeuge mit deren Personal fuhren ins Gerätehaus zurück und reinigten das benutzte Material und die Geräte. Das Sicherungspersonal verblieb an der Einsatzstelle mit dem Straßenmeister.

Nach erfolgter Reinigung konnte die saubere Straße für den Verkehr freigegeben werden. Die angeschwemmten PKW Kennzeichen, die nicht an der Einsatzstelle abgeholt wurden, liegen bei der  Polizeiinspektion in Marktoberdorf.

Das Absperrpersonal berichtete nach seiner Rückkehr ins Gerätehaus über die Erlebnisse mit den Verkehrsteilnehmern während ihrer Absicherung:

• · von einem Hupkonzert
  • · von Beschimpfungen
  • · von Mißachtung von Anweisungen
  • · von Beleidigungen
  • · von anzeigewürdigen Gesten und Verhalten

Dies geschah alles in dem Zeitraum, wo die Straßenmeisterei und später die Kehrmaschine, für einen sicheren und sauberen Straßenbelag in der Unterführung sorgte.

Die durchgeführten Maßnahmen dienen der Sicherheit im Straßenverkehr!

Wir bedanken uns bei den Autofahrern die diese Situation erkannten und sich dementsprechend verhalten haben.            P.S.