eiko_list_icon Schlierenbildung auf der Wertach

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer

Bachtelseebrücke
Datum 19.06.2020

Am 19.06.2020 gegen 7:50 Uhr wurden wir zur Erkundung von wassergefährdeten Stoffen auf der Wertach alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hatte eine Schlieren Bildung an der Bachtelseebrücke erkannt, die möglicherweise auf austretende Betriebsstoffe hinweisen könnte.

Unklarheit herrschte vor Ort über die erkennbaren Schlieren, da der typische Geruch fehlte. Mit dem Schöpfbecher der anwesenden Polizei wurde eine Probe aus dem Oberflächenwasser gezogen. Das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt und eine Probe sichergestellt. Um eine schnelle Aussage über eine weitere Wasserprobe zu bekommen, wurde sie in der Kläranlage Biessenhofen im Labor nach den dortigen typischen Parametern ausgewertet. Ein Nachweisstreifen brachte keinen Hinweis auf ölhaltige Substanzen. Es konnte keine Überschreitung der geforderten Grenzwerte festgestellt werden. Der eingetroffene Mitarbeiter des WWA wurde vom Kommandanten unterrichtet. Im Anschluss besichtigte er selbst den Einsatzort.                                ……………………… P.S.