TLF 16 (a.D.)

4 Steckleiterteile

4 PA-Geräte mit 4 Ersatzlaschen seitlich hinten Geräteraum

Sonstige Normbeladung

Das Fahrzeug wurde 1966 beschafft und ergänzte mit dem LF 8 von 1957 den Brandschutz. Aufgrund der sehr guten Ausrüstung galt die Feuerwehr als Stützpunktfeuerwehr. Im Laufe der Zeit wurden die PA-Geräte aus taktischen Gründen in den zwischenzeitlich vorhanden VW-Bus umgebaut. Damit war taktisch ein Zeitvorteil geschaffen und es ergab sich im Fahrzeug mehr Platz für andere Ausrüstungsgegenstände. Durch einen technischen Defekt bei einer Einsatzfahrt 2000 musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Wegen der Reparaturkosten und das Alter des Fahrzeugs wurde eine Neubeschaffung beschlossen. 2001 wurde das neue TLF 16/25 eingeweiht.