1957 wurde das veraltete TLF 25 (früher Ts 2,5) aus Kostengründen durch ein LF 8 ersetzt. Der Hanomag Henschel, mit Ziegler- Aufbau, verunfallte 1981 unverschuldet. Da die Reparaturkosten nicht im Verhältnis zu dem 24 Jahre alten Fahrzeug standen, wurde eine Neubeschaffung in Betracht gezogen.

In den 80er Jahren  war der Fahrzeugtyp LF 8 nach wie vor ein aktuelles Normfahrzeug.

1982 wurde ein neues Bachert LF 8 / 8 auf Mercedes Fahrgestell in Dienst gestellt. Die vorhandene Normbeladung wurde vom Vorgängerfahrzeug übernommen. Im Laufe der Zeit wurde das Fahrzeug durch weitere Ausrüstung wie z. B. Verkehrsabsicherung und weitere notwendige Einsatzgeräte ergänzt und einsatztechnisch optimiert. Die notwendigen Halter wurden von unseren Leuten angefertigt und eingebaut. Diese Nachrüstungen brachten Sicherheit im Straßenverkehr und eine verbesserte Schlagkraft des Fahrzeugs mit dieser Ausrüstung. Dadurch war das 9-sitzige LF 8 mit Vorbaupumpe nicht nur als Ausbildungsfahrzeug sehr beliebt, sondern einsatztaktisch wertvoll für viele unserer Einsätze.

Rostansatz, Alter, Bedarfsplanung für die Zukunft, Löschwassersituation, Vorgaben und Anforderungen sorgten für Überlegungen, welcher Fahrzeugtyp auf Gemeindeebene der richtige Nachfolger des 38 Jahre alten LF 8 sei. Als einziges förderwürdiges Nachfolgefahrzeug wurde der Gerätewagen Logistik 1 angeführt und auch beschafft.

Leider war es nicht möglich, das Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr zu erhalten.

Das LF 8 /8 wurde am Freitag den 21.02.2020 einem Käufer zugestellt.

Nach 62 Jahren endet die Ära des Fahrzeugtyps LF 8 / 8 am Standort in Biessenhofen.                                                                    P.S.